Heilkraft des Atems

Entdecken Sie die Heilkraft des Atems

Unser Alltag ist in der Regel kopfgesteuert. Wir sind durchgetaktet von A bis Z. Helene Fischer war mit dem Lied «Atemlos durch die Nacht» im Jahr 2014 lange auf Platz eins der Charts. Manchmal kommt es mir vor, als würde unsere Gesellschaft 24/7 atemlos durch das Leben rasen.

Die Bedeutung und Steuerung der Atmung im Laufe des Lebens
Alles, was wir erleben, wird im Laufe unseres Lebens – nach Verletzungen aller Art, Traumata, Überforderung und Stress – im Körper gespeichert. Ein Neugeborenes weiss nicht, was von ihm erwartet wird, welche Aufgaben es zu erfüllen hat. Beim Atmen bewegt sich sein ganzer Körper sichtbar von Kopf bis Fuss. Der freien Atmung folgt eine freie Zwerchfellbewegung, die alle Organe massiert. Die Atembewegung schwingt wie eine Welle durch den Körper. Doch mit den ersten Schritten verschwindet die Ganzkörperatmung.

Die Atembewegung als lebendige Schwingung
Damit wir sie im Körper erfahrbar machen können, nutzt die Atemtherapie nach Prof. Ilse Middendorf ein vielfältiges Instrumentarium, das die Arbeit mit Körper, Psyche, Atem und Stimme umfasst. Mit zunehmender Bewusstheit wird der individuelle, natürliche Atemrhythmus erkannt. Die Zusammenhänge zwischen Atemrhythmus und Lebensrhythmus gewinnen an Bedeutung. Im Einatmen nehmen wir die Substanz auf, die uns erfüllt – im Ausatmen zeigt sich die schöpferische Kraft. In der Atempause – der Ruhe nach dem Ausatmen – liegt absichtslose Geborgenheit.
In der Atemtherapie schaffen wir die Bedingungen, damit der Atem seinen natürlichen Weg findet. Er beeinflusst  den Herz- und Blutkreislauf und die Sauerstoffversorgung der Gewebezellen. Fliesst der Atem, wirkt sich das auf die Stimme aus. Der ganze Körper profitiert von einer gesunden Atmung; der Säure-Basen-Haushalt, der Energiestoffwechsel ebenso wie der Lymphkreislauf.

Interessiert?

Der Selbstwahrnehmungsprozess und ein gesundheitsfördernder Atem sind sehr individuell. Er kann im Rahmen der eins-zu-eins Therapie aber auch in Gruppenstunden gelernt und erfahren werden.

Besuchen Sie mein Angebot!